Skip to main content
Publiziert am:

16. August 2022

Wintergarten aus Glas: fast so, als wäre man draußen!

Von einem Wintergarten aus Glas zu sprechen, klingt erst einmal unsinnig. Warum? Weil jeder Wintergarten aus einem Tragwerk und Glas besteht. Deshalb ist jeder Wintergarten auch ein Wintergarten aus Glas. Zugleich besteht aber kein Wintergarten nur aus Glas. Bei manchen rückt das Tragwerk optisch aber sehr in den Hintergrund (ohne dass die Statik dabei leidet) und auch das Dach ist weitgehend gläsern, sodass man sie als Wintergärten aus Glas bezeichnet und damit von denen mit einem sichtbareren Tragwerk aus Holz oder Aluminium und/oder einem nicht transparenten Dach abhebt.

Eingesetzt werden Materialien wie schlanke Aluprofile

Das vorherrschende Material steckt bei einem Wintergarten aus Glas bereits im Namen: Glas. Viel Glas. Das Tragwerk solcher Wintergärten besteht beispielsweise aus besonders schlanken Aluprofilen. Dadurch gewinnt man bisweilen den Eindruck, dass die gesamte Konstruktion nur aus Glas besteht. Verstärkt wird dieser Eindruck, weil das Dach des Wintergartens ebenfalls aus Glas ist. Das gibt es zwar auch bei einem Wintergarten aus Holz oder Aluminium. Bei einem Wintergarten aus Glas ist es aber immer so. Da der Glasanteil bei diesem Wintergarten besonders hoch ist, werden die Eigenschaften der Verglasung noch wichtiger als bei anderen Wintergarten.

Die Eigenschaften der Verglasung sind besonders wichtig

Bei einem sogenannten Kaltwintergarten spielen Eigenschaften des Glases wie eine gute Wärmedämmung zumeist eine untergeordnete Rolle, da er nicht beheizt wird. In einem im Winter beheizten Wohnwintergarten wird es aber sehr wichtig, dass wenig Wärme durch die Verglasung entweicht. Hier redet der Gesetzgeber mit und man muss in der Regel Vorgaben aus dem Gebäudeenergiegesetz erfüllen. Das ist aber durchaus im eigenen Interesse, weil man durch eine gut wärmegedämmte Verglasung Heizkosten spart. Neben der Wärmedämmung können noch weitere Eigenschaften des Glases eine Rolle spielen: etwa ein besonders guter Schallschutz oder ein erhöhter Einbruchsschutz.

Wintergarten aus Glas: Vorteile und Nachteile

Einer der großen Vorteile eines Wintergartens aus Glas kann zugleich ein Nachteil sein. Durch den hohen Glasanteil hat man einen weitgehend ungestörten Blick nach draußen. Es ist also fast so, als säße man draußen. Und es bleibt dabei selbst im Winter in einem Wohnwintergarten behaglich warm. Die hohe Transparenz eines Wintergartens aus Glas wird zum Beispiel dann zum Nachteil, wenn Nachbarn einen freien Blick in den Garten und den Wintergarten haben, während man ungestört sein möchte. Für solche Fälle lassen sich Sichtschutz-Systeme in den Wintergarten integrieren. Schutz kann darüber hinaus vor blendendem Sonnenlicht oder zu viel Wärme im Sommer nötig sein. Hierfür eignen sich zum Beispiel Gläser mit einem guten Wärmeschutz und komfortable Systeme zur Wintergarten-Beschattung.

Wintergarten aus Glas - welche Preise zahlt man?

Welche Kosten ein Wintergarten verursacht, hängt von vielen individuellen Faktoren ab. Pauschale Angaben sind deshalb schwierig. Im Allgemeinen fallen bei einem Wintergarten aus Glas aber Preise an, die im oberen Segment liegen. Das liegt an den Materialien Aluminium und Glas. Die schmalen Aluminiumprofile kosten mehr als beispielsweise ein Tragwerk aus Kunststoff (sie sind aber robuster) und die große Glasfläche kann die Preise ebenfalls erhöhen. Belohnt wird man aber mit einem besonders schönen Wintergarten.